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Ein Implantat ähnelt einer Titanschraube und kann mit einer künstlichen Wurzel verglichen werden, die an die Stelle der Zahnwurzel oder des Backenzahns gesetzt werden kann, die in Ihren Zähnen verloren gegangen ist. Die Titanoberfläche vieler Implantate wurde rauer gemacht, was das Knochenwachstum um das Implantat herum beschleunigt und es nach der Heilung auch fester im Knochen hält. Heutzutage heilen die Implantate in +/- 98% der Fälle erfolgreich, bei Knochenreparaturoperationen, Rauchern und Diabetikern können diese Prozentsätze etwas niedriger sein. Untersuchungen zeigen nun, dass das zehnjährige Überleben von Implantaten zwischen 90 und 95% liegt.

Implantate sind in verschiedenen Durchmessern und Längen erhältlich. Die Länge und der Durchmesser des Implantats werden auf der Grundlage der verfügbaren Knochenmenge ausgewählt. Der Implantologe lässt den Durchmesser jedoch auch vom zu ersetzenden Zahn abhängen. Ein hinterschnittener Zahn muss durch ein schmales Implantat ersetzt werden, und ein Backenzahn wird idealerweise durch ein breiteres Implantat ersetzt. Wenn die Breite der Backenwand nicht ausreicht, gibt es immer noch Möglichkeiten, sie zu verbreitern. Im Allgemeinen haben die Implantate einen Durchmesser zwischen 3 und 6 mm und die Längen variieren ungefähr zwischen 6 und 16 mm.

Wofür können Implantate verwendet werden?

Implantate können in vielen Situationen bei Zahnproblemen eingesetzt werden, angefangen von der Unterstützung einer Zahnspange bis hin zu einem Druckknopf unter einer Prothese. Im Folgenden sind einige häufige Situationen aufgeführt:

Einzelzahnersatz

Wenn ein Zahn oder Backenzahn fehlt, kann an dieser Stelle ein Implantat in den Knochen eingesetzt werden, wonach eine Krone auf das Implantat geschraubt oder geklebt werden kann. Dies ersetzt den fehlenden Zahn, ohne die benachbarten Zähne bohren zu müssen.

Eine Brücke über Implantate

In diesem Fall fehlen mehrere Zähne. Um einen nicht entfernbaren und damit dauerhaften Ersatz zu ermöglichen, wurden zwei Implantate eingesetzt, über die eine vierteilige Brücke geklebt wird. Es ist nicht immer notwendig, für jeden fehlenden Zahn ein Implantat zu platzieren. Beispielsweise kann manchmal auch eine dreiteilige Brücke auf zwei oder drei Implantaten platziert werden. Der behandelnde Implantologe kann dies in Ihrer individuellen Situation beurteilen.

Verankerung für eine Klickprothese (Overdenture)

Eine Prothese, die in Implantate, Schnappzähne oder die Überprothese einrastet. Im Allgemeinen werden zwei oder vier Implantate in den (Unter-) Kiefer eingesetzt. Druckknöpfe, siehe Bilder links, oder eine Stangenkonstruktion (Stangenhülse) kann auf diesen Implantaten platziert werden, siehe Bilder oben. Eine Klickprothese ist fest angebracht, kann aber auch zur Reinigung entfernt werden. Da sich eine Klickprothese viel weniger bewegt, gelangt kaum Nahrung unter den Rand der Prothese, und Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Prothesenträger besser kauen können.

In der Overdenture wurde Platz geschaffen und es gibt Ärmel, die um die Stange klicken. Dadurch kann die Prothese auf den Implantaten ruhen und hält sie viel besser an Ort und Stelle.

Wann können Implantate eingesetzt werden?

Wenn jemandes Kieferknochen gewachsen ist (ungefähr zwischen 18 und 25 Jahren, je nach Geschlecht und Ort), können Implantate grundsätzlich eingesetzt werden. Es gibt jedoch weitere Bedingungen, die erfüllt sein müssen:

Gibt es genug (gesunde) Kieferknochen?

Wenn ein Zahn extrahiert wird, beginnt der Kieferknochen zu schrumpfen. Der Kiefer wird schmaler, aber auch tiefer. Implantate müssen eine Mindestlänge haben, die teilweise von der Knochenqualität und der Stärke der Kräfte abhängt, denen sie ausgesetzt werden. Die Knochenhöhe hängt von der Größe des Kiefers ab, aber auch andere Dinge wie Nerven oder Nebenhöhlen können die Höhe begrenzen. 

Bei zu geringer Höhe für einen Sinus maxillaris kann ein anderes Verfahren durchgeführt werden, bei dem der Sinus maxillaris mit Knochen gefüllt ist ( Sinuslift ).

Der Schraubenteil des Implantats muss vollständig im Kieferknochen platziert werden. Dies ist bei einem geschrumpften Kiefer nicht immer möglich. Der Kiefer ist normalerweise auf der Wangenseite zu schmal geworden, so dass das Implantat dort nicht vollständig mit Knochen bedeckt ist. Der Implantologe kann dann (auch gleichzeitig) eine Knochenreparaturoperation durchführen, um dies zu beheben ( Guided Bone Regeneration ).

Knochenreparaturverfahren – Geführte Knochenregeneration

Das obere Bild zeigt, dass ein Teil der Schraube des Implantats auf der linken Seite nicht mit Knochen bedeckt ist. Nach dem Einsetzen des Implantats füllt der Implantologe den Bereich, in dem nicht genügend Knochen vorhanden ist, und bedeckt ihn mit einer Art „Haut“, die als Membran bezeichnet wird. Die Membran schützt den neu gebildeten Knochen vor den sich schneller teilenden Bindegewebszellen des Zahnfleisches. 

Das Material unter der Membran kann unter anderem körpereigener Knochen sein, aber auch Spenderknochen, künstlicher Knochen oder Rindfleischknochen. Abhängig von der Situation und der erforderlichen Knochenmenge wird eines oder eine Kombination der oben genannten Materialien verwendet. Diese Technik wird als Guided Bone Regeneration (GBR) bezeichnet.

In der obigen Abbildung ist ein Teil des Implantats nach der Implantatinsertion nicht mit Knochen bedeckt. Der Knochendefekt ist mit (künstlichem) Knochen gefüllt und mit einer Membran bedeckt. Obwohl nicht gezeigt, wird das Zahnfleisch wieder darüber genäht und der Körper benötigt im Allgemeinen drei bis sechs Monate, um genügend neuen Knochen zu bilden.

Ist das Zahnfleisch um die anderen Zähne gesund?

Zahnfleischerkrankungen, Parodontitis genannt , müssen behandelt werden, bevor Implantate eingesetzt werden können. Die Bakterien, die diese Gingivitis verursachen, können auch das Gewebe um die Implantate infizieren und Entzündungen und Knochenschwund verursachen.

Ist die körperliche Verfassung ausreichend?

Krankheiten oder Medikamente, die das Immunsystem negativ beeinflussen, können ein Grund dafür sein, nicht zu implantieren. Menschen, die einen Herz- oder Hirninfarkt hatten, nehmen häufig Blutverdünner; Dies muss während des Einführens der Implantate vorübergehend gestoppt werden. In Absprache mit dem Arzt oder dem Thrombosedienst ist dies im Allgemeinen kein Problem. Um das Zahnfleisch um die Implantate gesund zu halten, müssen sie ordnungsgemäß gereinigt werden. Wenn zu erwarten ist, dass dies aufgrund ihrer körperlichen oder geistigen Verfassung nicht möglich ist, kann auch auf das Verfahren verzichtet werden. Es gibt auch Faktoren, die die Erfolgschancen verringern, wie Rauchen und Diabetes. Das Verfahren kann in Absprache mit dem Patienten durchgeführt werden, die Menschen sind sich jedoch der geringeren Erfolgsquote bewusst.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Behandlung besteht aus mehreren Phasen. Zunächst wird mit der Untersuchung und Diskussion des möglichen Behandlungsplans begonnen, in der nächsten Phase können die Implantate chirurgisch eingesetzt werden. Falls erforderlich, wird ein zweites Verfahren durchgeführt, nachdem das Implantat gewachsen ist, um das Implantat „über das Zahnfleisch“ zu bringen (Verfahren der zweiten Phase). In der letzten Phase wird die Konstruktion, beispielsweise eine Krone oder Brücke auf den Implantaten, hergestellt.

Forschung

Röntgenstrahlen spielen eine wichtige Rolle bei der Planung des Verfahrens. Auf einem Panorama-Röntgenbild (OPG) kann der Implantologe den Abstand zu anatomischen Strukturen wie einem wichtigen Nerv im Unterkiefer oder dem Sinus maxillaris im Oberkiefer richtig abschätzen. In schwierigeren Fällen können mehr Bilder aufgenommen werden, beispielsweise bei einem CT-Scan, und es ist sogar möglich, die Position der Implantate mit Hilfe des Computers dreidimensional zu planen.

Die Breite der Kieferwand ist auf normalen (zweidimensionalen) Röntgenstrahlen schwer abzuschätzen, dafür müssen manchmal die oben genannten dreidimensionalen Bilder gemacht werden (Tomogramm / CT-Scan). Glücklicherweise kann der Implantologe häufig ausreichende Informationen erhalten, indem er die Kieferwand im Mund untersucht. In einigen Fällen kann eine Nadel verwendet werden, um die knöcherne Kieferwand zu punktieren, um die Breite des Knochens unter dem Zahnfleisch zu bestimmen. Dies wird als Gratkartierung bezeichnet.

Durch Untersuchung des Mundes kann die Breite der Kieferwand geschätzt werden, aber auch beispielsweise die Art und Weise, wie die Zähne zusammenbeißen. Manchmal werden Abdrücke genommen, damit der Zahntechniker einen Testaufbau und / oder eine Bohrschablone erstellen kann. Die körperliche Gesundheit wird mit dem Patienten besprochen und ein Behandlungsvorschlag mit möglichen Komplikationen wird besprochen und / oder später schriftlich versandt.

Einsetzen der Implantate

Der Bereich, in dem die Implantate platziert werden, wird mit dem „normalen“ Zahnanästhetikum lokal betäubt. In Ausnahmefällen, in denen die Implantate beispielsweise gleichzeitig mit dem Hüftknochen platziert werden, wird die Operation vom Zahnarzt unter Narkose durchgeführt.

Das Zahnfleisch wird dort gelockert und gefaltet, wo das Implantat platziert wird, wodurch der Kieferknochen freigelegt wird. Dann wird ein Loch in den Kieferknochen gebohrt. Der erste verwendete Bohrer ist schmal, der nächste jedoch etwas breiter. Dies wird wiederholt, bis das Bohrloch breit genug ist, um das Implantat einzuschrauben. Die Bohrer werden mit steriler Infusionsflüssigkeit gekühlt, die leicht salzig schmeckt. 

Das Zahnfleisch wird mit Hilfe von Nähten wieder geschlossen. Wenn mehr Implantate eingesetzt werden, werden diese fast immer während derselben Behandlung eingesetzt. Ein Implantat kann nach der Operation, die als einstufige Heilung bezeichnet wird, durch das Zahnfleisch ragen oder vollständig vom Zahnfleisch bedeckt sein, was als zweistufige Heilung bezeichnet wird.

Bei einer 1-Phasen-Heilung muss das Zahnfleisch nicht wieder geöffnet werden und es kann unmittelbar nach der Heilungsphase ein Abdruck des Implantats gemacht werden.

Bei einer 2-Phasen-Heilung wird nach einem kleinen Einschnitt das Implantat durchsucht und eine „Kappe“ (Heilungsabutment) aufgeschraubt, die über das Zahnfleisch hinausragt. Diese zweite Operation ist oft eine kleine Operation, die nur wenige Nachwirkungen verursacht.

Die Wahl einer 1-Phasen- oder 2-Phasen-Heilung hängt teilweise vom verwendeten Implantatsystem ab, aber andere Umstände, wie eine Knochenreparaturoperation, eine schlechte Knochenqualität oder ein Implantat in einem kosmetischen Bereich, können Gründe sein, sich für eine 2 zu entscheiden -Phasenheilung. auswählen. Ihr Implantologe wird mit Ihnen besprechen, welcher Ansatz für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist.

Die Nachwirkungen einer Implantation können von Person zu Person unterschiedlich sein. Das Platzieren eines Implantats in einem Bereich mit ausreichend Knochen und Zahnfleisch führt im Allgemeinen nicht zu vielen Beschwerden. Bei umfangreicheren Verfahren können einige Tage lang Beschwerden auftreten. Der Knochen selbst enthält nur wenige Nerven, so dass die möglichen Schmerzen hauptsächlich vom umgebenden Zahnfleisch / Weichgewebe ausgehen. Die verschriebenen Schmerzmittel helfen, die Schmerzen zu kontrollieren, und in vielen Fällen werden auch ein Mundwasser und ein Antibiotikum bereitgestellt. Wenn die Implantate unter Zahnersatz platziert werden, kann das Zahnfleisch 1 bis 2 Wochen lang empfindlich sein. Es ist daher ratsam, während dieser Zeit weiche Lebensmittel zu essen und den Zahnersatz nur bei Bedarf zu tragen.

Die Heilungsphase

Der Knochen benötigt eine gewisse Zeit, um an der Oberfläche des Implantats zu wachsen, wodurch er sich zum Beispiel so stark bindet, dass er eine Krone bildet .ob ein Druckknopf für Zahnersatz angelegt werden kann. Die am häufigsten verwendete Heilungszeit beträgt drei Monate. Im Oberkiefer, insbesondere bei schlechter Knochenqualität und bei einer Knochenreparatur, ist die Heilungsphase länger. Heutzutage verlängern einige Systeme unter anderem durch die Verbesserung der Implantatoberflächen Heilungszeiten (unter idealen Umständen !!!) von sechs bis acht Wochen. Sogar eine direkte Belastung des Implantats ist jetzt möglich. Dies geschieht manchmal an den Vorderzähnen, wenn die Aufrechterhaltung der Zahnfleischform sehr wichtig ist. In diesen Fällen ist jedoch auch ein abgestufter Ansatz eine gute Alternative. Mehrere Implantate bei zahnlosem Unterkiefer haben sich sofort als erfolgreich erwiesen.

Die Restaurierungsphase

Nachdem das Implantat während der Heilungsphase fest in den Knochen eingewachsen ist, kann ein Abdruck gemacht werden.

Auf dem Implantat werden Abformpfosten platziert, die im Abdruck mitkommen. Letztendlich erstellt der Zahntechniker daraus ein Gipsmodell, bei dem die Position der Implantate genau übertragen wird. Die Krone, die Brücke oder der Zahnersatz werden auf dem Gipsmodell hergestellt, wonach die Arbeit in den Mund gelegt werden kann.

Bei einer Krone oder Brücke wird häufig ein Aufbau auf das Implantat geschraubt. Dieser Aufbau wird als Abutment bezeichnet. Die endgültige Krone wird als eine Art Kappe über das Abutment geklebt. Es ist auch möglich, dass Ihr Zahnarzt die Krone als Ganzes mit dem Implantat verschraubt. 

Eine Krone oder Brücke kann in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen nach dem ersten Abdruck platziert werden. Die Herstellung von Zahnersatz (Overdentures) dauert länger, etwa vier bis sieben Wochen. Während der Nachsorgephase wird das Implantat zu Beginn in der Regel jährlich vom Implantologen überprüft. Natürlich ist es für die Gesundheit des Implantats wichtig, dass es immer richtig poliert und gereinigt wird.

Animationsfilm über das Einsetzen eines Implantats

In der folgenden Animation mit niederländischer Stimme wird die Platzierung eines Implantats ausführlich erläutert.

Kosten

Die Kosten für eine Konstruktion mit Implantaten können stark variieren. Dies hängt unter anderem von den zahntechnischen Kosten, dem Implantatsystem und der verwendeten Methode ab. Das Ausmaß der Behandlung beeinflusst dies auch. Eine große Brücke mit zusätzlicher Knochenreparaturoperation ist teurer als eine einzelne Krone auf einem Implantat ohne Knochenreparaturoperation.
Man könnte grob sagen, dass eine Krone auf einem Implantat ohne zusätzliche Eingriffe ungefähr zwischen 1500 und 2200 Euro kostet. Wenn mehrere Zähne und / oder Backenzähne durch eine Implantatbrücke ersetzt werden müssen, sind die Kosten höher. Eine Konsultation mit einem Implantologen kann Ihnen mehr Klarheit verschaffen.

Eine Überprothese auf zwei Implantaten kostet ungefähr drei- und viertausend Euro, kann jedoch von Ihrer Versicherungsgesellschaft, insbesondere im Unterkiefer, weitgehend erstattet werden. Der Zahnarzt-Implantologe kann Ihrer Versicherungsgesellschaft einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten . Ihr eigener Zahnarzt oder Zahntechniker kann Sie an einen Implantologen verweisen.